Bericht über Familiensaga im Stadtspiegel

Abbildung des Zeitungsartikels aus dem Stadtspiegel

Aus dem Hattinger Stadtspiegel vom 11.06.2021:

 

Von Hochmut, Hass und Liebe
Neues Buch von Dieter Kleffner erschienen

 

HATTINGEN. „Hochmut, Hass und Liebe: Die 1. Generation“ heißt das neue – und inhaltlich mal ganz andere – Buch des Hattinger Autors Dieter Kleffner.

Diesmal dreht es sich weder um Blindheit noch um Mord. Der Autor zeigt sich ganz familiär und beweist, dass er sich auch in diesem Genre absolut zu Hause fühlt.

Der Leser begleitet eine Familie durch zwei Jahrzehnte. Es warten die erste Liebe, Polterabende und Hochzeiten. Der Ernst des Lebens beginnt mit der Verantwortung im Beruf und dem Aufbau einer Familie. Auch die Epoche der Midlife-Crisis lässt niemanden unberührt. Manche packen ihren Rucksack neu, lassen sich scheiden oder sitzen alle Probleme einfach aus. Letztendlich hält das Alter das Glück wahrer Reife oder den Frust über die verblühte Jugend bereit.

Der Autor Dieter Kleffner wurde 1957 in Essen mit einem Glaukom geboren und bereits im Säuglingsalter an beiden Augen operiert. Als Sehbehinderter absolvierte er das Staatsexamen zum Masseur und medizinischem Bademeister. Nach 14 Augenoperationen trat die völlige Erblindung ein. Dieter Kleffner arbeitete über 30 Jahre in der klinischen Physiotherapie. Er lebt in Hattingen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Bei dem Buch „Hochmut, Hass und Liebe: Die 1. Generation“ handelt es sich um den ersten Teil der Saga. Das Buch ist im Edition Paashaas Verlag erschienen (ISBN: 978-3-96174-084-0).